BIONIK Studiengänge

BIONIK
Studien-
gänge

Vorkurs

In der letzten Semesterferienwoche bzw. eine Woche vor dem Start in das erste Semester bietet das Studienprogramm Bionik einen Vorkurs für die neuen Erstsemester an. 

Der Vorkurs wird von Prof. Dr.-Ing. Susanna Labisch und in der Regel vier Tutor:innen aus den höheren Semestern betreut. Inhaltlich bietet er die Möglichkeit noch vor Beginn der Vorlesungen Kenntnisse in z.B. Mathematik, Physik und Chemie aufzufrischen. Neben dem für das Studium nötige Basis-Wissen, bekommen die neuen Studierenden die Gelegenheit, sich die Labore, EDV- und Vorlesungsräume anzuschauen und sich über das Studium und dessen Ablauf zu informieren. 

Inhaltlich richtet er sich vor allem an Bachelor-Studierende, aber auch Master-Studierende sind herzlich willkommen, falls sie Interesse haben einige Grundlagen aufzufrischen oder Kommiliton:innen und das Bionik-Team vorab kennen zu lernen. 

Der Vorkurs zu Beginn des WiSe 2021/22 konnte wieder in Präsenz – aber unter Corona-Bedingungen stattfinden.