24. Bionik-Seminar Online

//// SoSe 2023 ////

Öffentliche Seminarreihe im Online-Format

Die Reihe „Bionik-Seminar“ organisiert Prof. Dr. Albert Baars.

Bereits zum 24. Mal lädt die Hochschule Bremen im Sommersemester 2023 zu ihren öffentlichen Bionik-Seminaren ein. Die interdisziplinäre Veranstaltungsreihe behandelt Themen aus der Biologie, Bionik und den Ingenieurwissenschaften. Die Übertragung der Vorträge findet über das Video-Konferenz-System ZOOM statt und ist offen für alle Bionik-Interessierten!

Folgende Themen werden vorgestellt:

25.04.2023, 17.00 Uhr
Dr. Tobias Mattner, Research Engineer Compounding Engineering Plastics, BASF, Ludwigshafen
Zum intralaminaren Scherverhalten endlosfaserverstärkter Thermoplaste und dessen Quantifizierung

02.05.2023, 17.00 Uhr
Frederik Püffel, Bioengineering, Imperial College, London
Biomechanics of the insect bite apparatus – A case study on herbivorous leaf-cutter ants

13.06.2023, 17.00 Uhr
Dr. Tim Huber, Luxembourg Institute of Science and Technology, Luxembourg
Zelluloseverstärkte Zellulose in Verbundwerkstoffen und Additiver Fertigung

20.06.2023, 17.00 Uhr
Dr. Nils Owsianowski, Alfred-Wegener-Institut, Bremerhaven