Abb. Simulation von MAVs. Unten: konventionelle Formgebung. Oben: bionisch optimierte Formgebung.
Im Projekt BIOMAV (Bionically Inspired and Optimized Micro-Air-Vehicle) wurde der Körper eines gegebenen MAV (Micro-Air-Vehicle) mit dem Ziel der Reduktion des Strömungswiderstands angepasst. Als Inspiration für die Formgebung wurde aus mehreren biologischen Vorbildern der Kofferfisch ausgewählt. Dieser besitzt einen geringen Strömungswiderstand bei gleichzeitig großem Bauvolumen, welches zur Platzierung der elektronischen Komponenten benötigt wird.
Zur Überprüfung der Ergebnisse wurden 36 Messungen im Windkanal (Aniprop GWK 3) bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit den entsprechenden Anstellwinkeln durchgeführt. Durch die Anpassung des Körpers konnte der Widerstandsbeiwert um ca. 62% von 0,74 auf 0,28 (normiert über dieselbe frontale Anströmfläche bei Re=25.500) verbessert werden. Weitere Untersuchungen durch CFD-Simulationen (OpenFOAM) stützen die Ergebnisse aus dem Windkanal und bieten zusätzliche Einblicke in das Strömungsverhalten. Aus den Resultaten konnten für den Kooperationspartner Regeln für ein strömungsgünstiges MAV abgeleitet werden, die in den zukünftigen Entwicklungen beachtet werden.