Das Bionik-Innovations-Centrum koordiniert seit 2005 die bionische Forschung in Bremen und ist zentrale Anlaufstelle für Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Ziel ist es, bionische Prinzipien systematisch in industrielle Anwendungen, innovative Produkte und zukunftsfähige Prozesse zu überführen.
Das B-I-C unterstützt und moderiert Technologietransferprojekte auf nationaler und internationaler Ebene – von der gemeinsamen Forschung und Entwicklung bis hin zur Anwendung in Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern entstehen praxisnahe Lösungen, die biologische Wirkprinzipien mit ingenieurwissenschaftlicher Expertise verbinden.
Als Forschungsstandort ist Bremen, insbesondere im Umfeld der Luft- und Raumfahrt, das zentrale Technologiecluster der Region. Die Nähe des B-I-C zu forschungs- und innovationsgetriebenen Branchen schafft ideale Voraussetzungen für bionische Lösungen mit hoher industrieller Relevanz.
Ein wichtiger Baustein des Wissenstransfers sind beispielsweise regelmäßig durchgeführte Studierendenprojekte in Kooperation mit Industriepartnern. Dabei werden reale industrielle Fragestellungen bearbeitet und neue bionische Ansätze erprobt. Unternehmen erhalten frühzeitig Zugang zu innovativen Ideen und qualifizierten Nachwuchskräften, während Studierende praxisnah in Forschungs- und Entwicklungsprozesse eingebunden werden.
Ergänzend zum Studienprogramm Bionik bietet das B-I-C praxisorientierte Formate für eine breitere sowie spezialisierte Öffentlichkeit an. Diese Formate vermitteln bionische Denk- und Entwicklungsansätze und machen deren Anwendung auf konkrete Fragestellungen erlebbar.
Beispielsweise wurden im Jahr 2022 zwei Hackathons gemeinsam mit jeweils einem Industriepartner durchgeführt. In diesem Format werden technische Problemstellungen innerhalb eines klar definierten Zeitraums intensiv bearbeitet. Die Fragestellung dient dabei als Ausgangspunkt für einen strukturierten bionischen Entwicklungsprozess: Von der Analyse über die Identifikation geeigneter biologischer Vorbilder bis hin zur Ableitung übertragbarer Prinzipien.
Alle entwickelten Ideen und Konzepte sind konsequent darauf ausgerichtet, die zugrunde liegende technische Herausforderung zu adressieren. Die Formate fördern interdisziplinäres Arbeiten, kreative Lösungsfindung und den Transfer bionischer Prinzipien in anwendungsnahe Konzepte – sowohl für Forschung, Lehre als auch für industrielle Innovationsprozesse.
Das Bionik-Seminar ist eine regelmäßig stattfindende, semesterbegleitende Online-Vorlesungsreihe. An ausgewählten Dienstagen im Semester geben Fachvorträge Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche der Bionik – von aktuellen Forschungsprojekten über methodische Ansätze bis hin zu Anwendungen in Technik und Industrie
Die Vortragsreihe bringt Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zusammen und bietet einen interdisziplinären Überblick über bionische Denk- und Entwicklungsprozesse. Das Seminar richtet sich an Studierende, Forschende, Industriepartner sowie weitere bionik-interessierte Teilnehmende und schafft einen Raum für Wissensaustausch, Vernetzung und fachliche Diskussion.
Als interdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin verbindet die Bionik Inhalte aus Biologie, Technik, Mathematik und Informatik und eignet sich in besonderer Weise für eine zeitgemäße MINT-Bildung. Neben fachlichen Grundlagen fördert sie vernetztes Denken, Problemlösungskompetenz und eine anwendungsorientierte Herangehensweise – zentrale Schlüsselqualifikationen für Schule, Studium und Beruf.
Die Bionik als Crossover-Disziplin vermittelt Schülerinnen und Schülern, wie naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Perspektiven zusammenwirken. Biologische Vorbilder werden analysiert, abstrahiert und auf technische Fragestellungen übertragen. Dadurch entstehen anschauliche, praxisnahe Lernzugänge, die komplexe Inhalte verständlich machen und die Motivation im Unterricht steigern.
Das B-I-C ist seit vielen Jahren an Bildungs- und Outreach-Projekten beteiligt, die Bionik für Schulen, Lehrkräfte und Lernende zugänglich machen. Ziel ist es, Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu fördern und die Bionik als innovatives Lehr- und Lernfeld zu etablieren.
In zahlreichen Projekten wurden Unterrichtsmaterialien, Konzepte für den Schulunterricht sowie Formate für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften entwickelt. Diese Materialien unterstützen Lehrkräfte dabei, bionische Inhalte altersgerecht, kompetenzorientiert und curricular anschlussfähig in den Unterricht zu integrieren.
Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen, die Interesse an der didaktischen Vermittlung von Bionik haben oder Unterstützung bei der Entwicklung von Unterrichtskonzepten suchen, sind eingeladen, mit dem B-I-C Kontakt aufzunehmen.